Die römisch-katholische Filialkirche St. Georg in Wittershausen, einem Ortsteil von Oberthulba im Landkreis Bad Kissingen, prägt das Ortsbild seit Jahrhunderten. Ihre Wurzeln reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück, als die erste Kirche aus rotem Sandstein errichtet wurde. Der markante Kirchturm, ein Werk von Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn aus dem Jahr 1612, ist bis heute erhalten und als Baudenkmal registriert. In den Jahren 1957/58 wurde das alte Gotteshaus abgetragen. Unter der Leitung von Dombaumeister Hans Schädel entstand ein moderner Neubau in der ungewöhnlichen Form eines Fünfecks, der am 20. September 1958 von Bischof Josef Stangl geweiht wurde. Neben dem historischen Turm wurden auch wertvolle Ausstattungsstücke der Vorgängerkirche übernommen, darunter der Marienaltar mit den 14 Nothelfer-Figuren sowie die Heiligenfiguren Georg und Wendelin. So verbindet St. Georg auf einzigartige Weise mittelalterliche Tradition mit der Architektursprache des 20. Jahrhunderts und bleibt ein lebendiger Mittelpunkt des kirchlichen Lebens in Wittershausen.
L'église catholique romaine filiale de Saint-Georges à Wittershausen, un quartier d'Oberthulba dans le district de Bad Kissingen, marque le paysage local depuis des siècles. Ses racines remontent au 14e siècle, lorsque la première église a été construite en grès rouge. Le remarquable clocher, œuvre du prince-évêque Julius Echter von Mespelbrunn datant de 1612, a été conservé jusqu'à aujourd'hui et est enregistré comme monument historique. Dans les années 1957/58, l'ancienne église a été démolie. Sous la direction du maître d'œuvre de la cathédrale Hans Schädel, un nouveau bâtiment moderne a été construit sous la forme inhabituelle d'un pentagone, qui a été consacré le 20 septembre 1958 par l'évêque Josef Stangl. Outre la tour historique, de précieuses pièces d'équipement de l'église précédente ont été reprises, dont l'autel de la Vierge avec les 14 statues des sauveurs ainsi que les statues des saints Georg et Wendelin. Georg allie ainsi de manière unique la tradition médiévale au langage architectural du 20e siècle et reste un centre vivant de la vie ecclésiale de Wittershausen.
The Roman Catholic branch church of St. Georg in Wittershausen, a district of Oberthulba in the Bad Kissingen district, has shaped the townscape for centuries. Its roots go back to the 14th century, when the first church was built from red sandstone. The striking church tower, the work of Prince-Bishop Julius Echter von Mespelbrunn from 1612, has been preserved to this day and is registered as an architectural monument. The old church was demolished in 1957/58. Under the direction of master cathedral builder Hans Schädel, a modern new building was constructed in the unusual shape of a pentagon, which was consecrated by Bishop Josef Stangl on September 20, 1958. In addition to the historic tower, valuable furnishings from the previous church were also retained, including the altar of the Virgin Mary with the 14 holy helpers and the statues of St. George and St. Wendelin. St. George's thus uniquely combines medieval tradition with the architectural language of the 20th century and remains a lively focal point of church life in Wittershausen.